DEUTSCHBODEN

DOKUMENTARFILM KINO

ARRI ALEXA 2K, D 2013

Regie: André Schäfer,

Buch: André Schäfer (Konzept), Moritz von Uslar (Vorlage)

Montage: Fritz Busse

Coloristin: Vera Jeske

Verleih: W-Film


Nach dem gleichnamigen Roman von Moritz von Uslar

»Ich haue ab von hier, dorthin, wo kaum ein Mensch je vor uns war – nach Hardrockhausen.«


Raus aus dem hippen West-Berlin, rein in den wilden Osten. Dort will Moritz von Uslar ihn finden: den Superproll. Springerstiefel, Bier, Kippe, Spuckefaden – das volle Programm. Doch der Großstädter lernt Land und Leute kennen, die Mitglieder der Rock-Band „5 Teeth Less“ werden seine Jungs, Hackepeterbrötchen seine Leidenschaft. Und während wir erfahren, dass Körper-Tuning wie Waxing, Tätowierungen und Augenbrauen trimmen eine ernste Sache sind, stellt der Reporter fest: Deutschland ist ein feiner Kerl!


„Deutschboden“ ist ein Film von André Schäfer, frei nach Moritz von Uslars gleichnamiger Langzeit-Beobachtung, „eines der besten Bücher über Deutschland nach der Wiedervereinigung!“ (Süddeutsche Zeitung). Ausgezeichnet als bester Dokumentarfilm mit dem Preis der deutschen Filmkritik 2014.

Deutschboden Ausschnitt 1

Deutschboden Ausschnitt 2


© 2021 Andy Lehmann

IMPRESSUM