DER GROSSE AUSVERKAUF 

D 2006, DV/35mm, 94 Min.

Buch und Regie: Florian Opitz

Montage: Niko Remus

Colorist: Dani Schelby

Produktion: Discofilm

Verleih: Majestic


http://www.thebigsellout.org

Florian Opitz offenbart in seinem schockierenden Dokumentarfilm die zum Teil dramatischen Folgen von Privatisierung zur Steigerung des Wirtschaftswachstums. An konkreten Beispielen wie Soweto, wo die Einwohner sich den Strom des neuen Anbieters nicht mehr leisten können, oder England, wo sich nach der privaten Übernahme von British Rail die tödlichen Unfälle häufen, zeigt er, dass das so genannte Allheilmittel zur Sanierung öffentlicher Kassen alles andere als gut funktioniert und vor allem die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt ...

Engagierter, brandaktueller Dokumentarfilm über den Widerstand von Menschen auf vier Kontinenten gegen die fortschreitende Privatisierung. Der Film lief auf zahlreichen Filmfestivals und wurde beim 3. Festival für Natur- und Umweltfilme „ökofilmtour 2008“ als „Bester journalistischer Film“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Zuschauerpreis.


© 2021 Andy Lehmann

IMPRESSUM